SV Förste - SV Pöhlde

Nach der herben Niederlage in Bad Sachsa wollte der SV vor heimischem Publikum und bei herrlichem Fußballwetter etwas gutmachen und mit 3 Punkten den Anschluss an das obereTabellendrittel herstellen.

Die erste Hälfte begann mit einer optischen Überlegenheit der Gäste von der Oder. Im Förster Mittelfeld gab es zu viele Ballverluste, wodurch ein gefährliches Angriffsspiel nicht zustande kam. Pöhlde konnte jedoch das optische Übergewicht nicht in zwingende Torchancen umsetzen. Zu verdanken war dies vor allem der guten Förster Abwehrarbeit, Dörge, Rother und C. Stein ließen nicht viel zu. Überraschend dann die Führung der Hausherren in der 7. Minute mit dem ersten gelungenen Angriff. Eine hohe Hereingabe über die gegnerische Abwehr passte D. Stein volley und scharf vor das Tor der Gäste und auf den freistehenden I. Chakimov, der keine Mühe hatte den Ball über die Linie zu drücken.

Das Spiel des SV wurde aber dadurch nicht sicherer im Mittelfeld. Zahlreiche Leichfertigkeiten beim Passspiel und Ballverluste im Zweikampf hielten die Pöhlder im Spiel. Der nächste gute Angriff brachte dann auch schon das 2:0. D. Stein wurde rechts frei gespielt und lief seinen Gegenspieler davon. Der konnte sich nur mit einem Foul im Strafraum behelfen. Den fälligen Strafstoß verwandelte wiederum I. Chakimov souverän.

Jetzt lief das Angriffsspiel der Hausherren besser. Nur vier Minuten später war K. Herrmann rechts frei, flankte auf den mitgelaufenen C. Ehrhardt, der die Kugel mit dem Kopf zum 3:0 versenkte. Nach dem Spielverlauf eine etwas zu hohe Führung bis zu diesem Zeitpunkt, die Förster Chancenverwertung war aber äußerst effektiv. Bis zur Pause hatten die Hausherren dann ihre stärkste Phase zumal Pöhlde doch leicht geschockt schien. Dennoch wurden mit 3:0 die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit sah ein recht niveauarmes Spiel, das sich häufig im Mittelfeld abspielte. Förste tat nicht mehr als nötig und die Pöhlder blieben zumeist in der starken Abwehr des SV hängen. Auf beiden Seiten waren nur wenige Chancen zu verzeichnen. Mitte der 2. Hälfte war D. Stein links durchgebrochen, scheiterte jedoch mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel am Pöhlder Keeper. Kurz darauf war bei dem einzigen Abwehrfehler der Hausherren ein Pöhlder Stürmer frei vor TW Bornemann. Der parierte sowohl den ersten als auch den Nachschuss glänzend. In der 81. Minute setzte sich C. Rittmeier im Strafraum durch und wurde durch einen Gegenspieler von hinten umgerissen, wiederum Strafstoß. Diesmal trat C. Ehrhardt an und verwandelte ebenfalls sicher zum 4:0 Endstand.

Fazit: Ein Arbeitssieg mit spielerisch nur wenigen Glanzpunkten. Jedoch wurden diese Highlights effektiv genutzt und in Tore umgesetzt. Eine starke Defensivleistung der Förster Abwehr, die nur eine Chance für die Gäste zuließ. Im Mittelfeld fehlte die nötige Präzision, jedoch wurden die Zweikämpfe angenommen und es war der Siegeswille zu spüren.

Kader: M. Bornemann, R. Dörge (81. Min. F. Großkopf), C. Stein, J.-L. Rother, K. Herrmann, C. Rittmeier, M.-B. Hermansky, C. Ehrhardt, D. Stein, M. Horenburg (54. Min. L. Meister), I. Chakimov, P. Alff, J. Giersemehl.

Bericht: Axel Ehrhardt